Gesslein

Dort nämlich tüftelt Georg Gesslein in den 1940er- Jahren am allerersten Kombikinderwagen und begründet die Geschichte der Marke Gesslein. Jeannine Merkl und Alexander Popp, die Enkel des Firmengründers, kennen als junge Eltern die Bedürfnisse ihrer Generation und haben den Mut, Neues zu wagen – mit neu entwickelten Kinderwagen und neuen Marken! Konsequent führen sie zusammen, was Gesslein ausmacht: Tradition & Innovation, Technik & Design, Mode & Funktionalität, Lifestyle & Nachhaltigkeit – und kreieren heute moderne Kinderwagen für Millennials.

Es gibt Firmengeschichten, die beginnen in einer Garage. Die von Gesslein beginnt in einem Hühnerstall.

Der junge Georg Gesslein ist ein Erfindergeist, in dessen Kopf es nur so vor Ideen sprudelt. Nachdem er 1945 aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt ist, findet er als gelernter Korbflechter Anstellung bei einem Kinderwagenhersteller im Nachbarort. Doch seiner eigentlichen Herzensangelegenheit widmet er sich erst nach Feierabend.

Ideen aus dem [jetzt nachschauen]: Firma startet mit Erfindergeist und Innovation

Im kalten […] hinterm Haus tüftelt er nächtelang an seinem ganz persönlichen Traum: dem ersten Kombikinderwagen der Welt, den man vom Säuglings- bis ins Kleinkindalter nutzen kann. 1950 kündigt er seinen Job und gründet in seinem Heimatort Mannsgereuth seine eigene Kinderwagenfirma. Während es in den ersten Jahren beruflich eher schleppend läuft, hat er privat großen Grund zur Freude: 1955 kommt seine Tochter Waltraud zur Welt. Und damit auch der berufliche Durchbruch: Denn als junger Vater entwickelt Georg Gesslein schnell ein besonderes Gespür dafür, was Babys wirklich brauchen. Er beobachtet, dass sich seine Kleine jedes Mal erschrickt, wenn er sich über ihren Kinderwagen beugt und dadurch ihren Sichtbereich verdunkelt. Seine Idee: Es müsste einen Kinderwagen geben, der schon Babys einen Rundumblick und damit Kontakt zu ihrer Umwelt ermöglicht – quasi ein „Fenster zur Welt“!

„Fenster zur Welt“: Panorama-Kinderwagen bringt den Durchbruch

Georg Gesslein entwickelt den Panorama-Kinderwagen mit einem 180-Grad-Fenster im Liegebereich – damals das innovativste Kinderwagenmodell am Markt! Da Ärzte seinerzeit die Bauchlage als Schlafposition für Babys nachdrücklich empfehlen, wird der Panorama-Kinderwagen in den 1960er und 1970er Jahren zum Verkaufsschlager. Gesslein besitzt Patente in 16 Ländern, wobei der innovative Entwurf mindestens ebenso oft kopiert wird. Noch heute befindet sich ein Exemplar des Panoramakinderwagens von Gesslein im Deutschen Korbmuseum.

GESSLEIN 2.0: Der modischste Kinderwagen für Mama.

Als Georg Gesslein 1986 nach langer Krankheit im Alter von 63 Jahren stirbt, muss seine Tochter Waltraud in große Fußstapfen treten. Zwar hat sie nicht den technischen Hintergrund wie ihr Vater, aber dafür mit ihren 31 Jahren und als Mutter von zwei Kindern ein authentisches Gespür für die Frauen ihrer Zeit. Sie ist die erste, die beim Kinderwagen nicht nur ans Baby denkt, sondern vor allem an die Mutter: Welche Bedürfnisse haben moderne junge Frauen? Was trifft ihren Geschmack?

Ein Händchen für Trends: Mütter lieben Mode & Lifestyle

Durch ihre persönliche Begeisterung für Mode und ihren guten Stil hält Waltraud Popp in den bunten 1980er und 1990er Jahren ihren persönlichen Schlüssel zum Erfolg damit bereits in der Hand. Fortan besucht sie Stoffmessen im In- und Ausland, studiert Modemagazine und den Look von angesagten Stars und erkennt sehr früh, dass ein Kinderwagen das Potential hat mehr zu sein als ein reines Beförderungsmittel fürs Kind: nämlich ein echtes Lifestyle-Produkt für moderne Mütter! Deshalb fängt sie an jährlich wechselnde Kollektionen herauszubringen, um neueste Modetrends einfließen lassen zu können. Sie kreiert perfekt abgestimmtes Zubehör, legt Wert auf ausgefallene Designs und entwickelt Gesslein auf diese Weise in den 90er Jahren zum modischen Marktführer der Branche.

Gesslein 3.0: Der durchdachteste Familienwagen für Dich und Dein Kind.

Inzwischen ist bei Gesslein die dritte Generation am Start. Die Geschwister Jeannine Merkl und Alexander Popp haben während der existenziellen Krise der Firma in den Nullerjahren die große Herausforderung angenommen das Erbe ihrer Familie weiterzuführen. Wie? Indem sie die Eigenschaften, Fähigkeiten und Visionen der beiden vorhergehenden Generationen vereinen!

Gegensätze inspirieren und machen das Leben spannend

Alexander Popp ist als Ingenieur und Vater von zwei kleinen Söhnen ein ebenso begeisterter Tüftler wie sein Großvater mit innovativen Ideen, viel Herzblut und einem besonderen Blick für die Bedürfnisse des Kindes. Jeannine Merkl, eigentlich gelernte Betriebswirtin, entwickelte sich nach dem Vorbild ihrer Mutter zur erfolgreichen Selfmade-Designerin, die als Mutter von zwei Teenager-Töchtern den Stil, das Modebewusstsein und den Wunsch nach Individualität moderner Frauen auch selbst lebt. Erfindergeist & Frauenpower. Yin & Yang. Ratio & Emotion. Mann & Frau. Vater & Mutter. Technik & Design. Verändern & Bewahren. Routine & Kreativität. Flexibilität & Stabilität. Kinder & Karriere. Tradition & Innovation. Es sind genau diese Gegensätze, die unsere Arbeit und das ganze Leben so spannend machen. Und die sich am Ende perfekt ergänzen. Das Ergebnis: Gesslein 3.0 ist nicht irgendein Kinderwagen, sondern der durchdachteste Familienwagen – für Dein Baby und für Dich!

Screenshot der Marken-Website

Platzhalter

Ist das Interesse erst geweckt ...

Beiträge zur Marke

5 Gründe für einen deutschen Kinderwagen

Ja, ja, die Welt des Internets beschert uns Verbrauchern eine unglaubliche Vielfalt. Während wir auf der einen Seite den Niedergang des Kaufhauses, lange der Inbegriff der wunderbaren Warenwelt, verfolgen, entsteht

Ein Gewinn: frische Designs von Gesslein

Endlich wird es wieder Frühling – und so machen Spaziergänge mit dem Baby ganz besonders viel Spaß. Die Temperaturen werden gefälliger und die Sonne lacht. Mit den ersten Frühblühern kehrt

Das Phänomen Oberfranken

Es ist schon erstaunlich, wie sich die Welt der Kinderwagen und Buggys in den letzten Jahren gewandelt und geweitet hat. Immer mehr Marken aus aller Welt buhlen um Deine Gunst.

Gesslein: Neue Looks vom Kinderwagen-Profi

Firmenjubiläum: 70 Jahre Gesslein Bereits siebzig Jahre ist die Gründung des Unternehmens Gesslein durch Georg Gesslein, Großvater der derzeitigen Geschäftsführer Jeannine Merkl und Alexander Popp, her. Was Ende der 1940er

Unterwegs und müde?

Ob für den Urlaub mit Kind oder den Besuch bei Verwandten: Damit die Kleinen auch außerhalb der gewohnten Umgebung gut und sicher schlafen, ist ein Reisebett Pflicht. Ob auswärts oder

Von Geburt an

Der Kombikinderwagen deckt eine lange Nutzungsdauer ab und ist durch Adapter für Babyschalen und Babywanne ab der Geburt nutzbar. Wird das Kind größer, rüstet man einfach auf einen Sportaufsatz um. 

Ein Buggy für jede Lebenslage

Kompakt zusammenfaltbare Buggys sind – bei bereits etwas größeren Kindern – die optimalen Begleiter für unterwegs und weit verbreitet. Durch ihre Bauart sind sie handlicher und leichter als Kombikinderwagen sowie

Der richtige Kinderwagen: Mehr als ein Statement

Gerade vor dem Kauf eines Kinderwagens prasseln Marken, Meinungen und mannigfaltige Eindrücke auf junge Eltern ein. Rund um das Produkt werden Images produziert und ein notwendiges Mobility-­Tool zum Lifestyle-Accessoire stilisiert.

Pop of Color

Alle suchen das Besondere, heißt es immer wieder, und Personalisierung sei der letzte Schrei. Auf den Straßen aber kurven Mamis und Papis immer nur in Schwarz, Grau oder – ganz

Auch hier findest Du die Marke

happybaby-Fachhändler mit der Marke im Sortiment

Anmeldung happybaby.de