Nach den Tonies nun die „Tonietos“ …

Teile diesen Beitrag:

Ein Bagger ist ein Bagger, weil er klingt wie einer. Diese kleine Wahrheit hat Tonies zur Programm-Maxime einer neuen Reihe gemacht: „My First Tonies“ liefert echte Geräusche statt Erzählungen – und zielt damit auf eine Altersgruppe, die im Sortiment bisher fehlte.

Bisher waren Tonies eine Sache für kleine Hörspielprofis ab drei. Kinder, die Geschichten verfolgen, Charaktere sammeln und nach dem dritten Hören jede Pointe mitsprechen können. Mit „My First Tonies“ verschiebt sich die Altersgrenze auf zwölf Monate.

Die neuen Figuren sind größer als ihre Geschwister im klassischen Sortiment, weicher in der Haptik und auf das Hörverhalten Einjähriger zugeschnitten: keine Hörspiele mit Handlungsbogen, sondern echte Geräusche – Hund, Bagger, Regen­schauer –, kurze Lieder und Mini-Geschichten. Aufgesetzt werden sie wie gewohnt auf eine Toniebox, idealerweise auf das im Herbst 2025 erschienene Modell „Toniebox 2“, das mit weicheren Kanten und mehr Quetschbarkeit explizit auch fürs Kleinkindzimmer konzipiert wurde.

Hinter der Verkleinerung der Zielgruppe steckt mehr als Marketing. Bildungs­forschung wie die von Anne Fernald in Stanford zeigt seit Jahren, dass schon Einjährige messbar mehr Wörter lernen, wenn sie regelmäßig sprachlichen Input bekommen – am besten in Live-Interaktion, ersatzweise auch über Audio.

Was Eltern wissen sollten: Ein Einjähriges hört nicht im engeren Sinne zu. Es nimmt Klangwelten wahr, ordnet Worte Objekten zu, lernt durch Wiederholung. Dafür ist die neue Reihe erstaunlich gut konstruiert – die echten Tier­geräusche funktionieren als auditives Wimmelbuch. Dass die Figuren nun groß genug für kleine Hände sind und nicht mehr nach jeder feuchten Sabber-Attacke ins Mikrofaser­lager wandern müssen, ist nicht pädagogisch, aber im Alltag nützlich.

Zum Start gibt es drei Sets und jedes Set besteht aus gleich drei Figuren und kostet 34,99 Euro (UVP)

  • My First Tonies – Bauernhof Set

    Welches Geräusch macht die Kuh? Und wie macht das Schwein? Und wie macht das Pferd? Lerne deine ersten Bauernhof-Tiere spielerisch kennen. In kurzen, altersgerecht erzählten Geschichten erfahren die Allerkleinsten alles über ihre ersten Bauernhof-Tiere, üben ihr Hörverstehen und ihre Sprachfähigkeiten und lernen ganz nebenbei neue Wörter. Ein Klangteppich mit echten Tiergeräuschen und Musik begleitet die kleinen Bauernhof-Fans beim offenen Spiel. Auf jedem Tonie lädt ein original tonies Tierlied mit eingängigen Melodien zum Mitsingen und Mitmachen ein.
  • My First Tonies – Dschungel Set

    Drücken, lauschen und lernen mit My First Tonies! Entdecke die kunterbunte Welt des Dschungels! Kannst du brüllen wie ein Tiger? Krächzen wie ein Papagei oder kreischen wie ein Affe? Willkommen bei den Dschungeltieren! In spielerisch und altersgerecht erzählten, kleinen Geschichten erfahren die Allerkleinsten, welche Geräusche Tiger, Affe und Papagei machen und wie sie durch den Dschungel schleichen, toben oder fliegen. Auf jedem Tonie lädt ein original tonies Dschungeltier-Lied mit eingängigen Melodien zum Mitsingen und Mitmachen ein. Ein Klangteppich mit echten Tiergeräuschen und Musik begleitet die kleinen Dschungel-Fans beim offenen Spiel.
  • My First Tonies – Reise Set

    Flieg hoch hinaus mit dem Flugzeug, pflüg durch die Wellen mit dem Schiff oder geh mit dem Zug auf große Reise. Kurze, liebevoll und altersgerecht erzählte Geschichten vermitteln erstes Wissen über Flugzeug, Schiff und Zug und fördern die Sprachentwicklung und das Hörverständnis kleiner Weltenbummler. Auf jedem Tonie lädt ein original tonies Fahrzeug-Lied mit eingängigen Melodien zum Mitsingen und Mitmachen ein. Ein Klangteppich mit echten Fahrzeug-Geräuschen und Musik begleitet die kleinen Reise-Fans beim offenen Spiel.
Teile diesen Beitrag:

Marken aus dem Beitrag

Mehr erfahren und gleich weiterlesen ...

Was es noch zu lesen gibt ...

Anmeldung happybaby.de