Ein hippes Modell von Joolz

“Fashion” ist bei Herstellern hipper Kinderwagen ein geflügeltes Wort, Fashion-Collaborations gar sind die Königsklasse. Ende Mai 2023 ist eine limitierte Sonderedition von Joolz erschienen, die in Zusammenarbeit mit dem Amsterdamer Modelabel Filling Pieces entstanden ist.

Die Zusammenarbeit ist eine Herzenssache, denn Guillaume Philibert Chin, der Gründer der High Fashion Streetwear-Marke Filling Pieces, ist selbst Nutzer eines Joolz-Kinderwagens aus eigener Erfahrung. Vor gut zwei Jahren wurde er Vater seines ersten Kindes und wählte seinerzeit einen Joolz. Und umso nachvollziehbarer ist es, wenn sich nun beide Marken zusammengeschlossen haben.

Diese Zusammenarbeit wird in Form eines “Geo³”-Kinderwagen von Joolz in limitierter Auflage zum Leben erweckt, der von einer symbolträchtigen College-Jacke von Filling Pieces, ein Sportklassiker, inspiriert ist. Das College ist ein Synonym für eine Phase von Freunden, Sport im Team und Zusammenhalt bei der Lösung von Aufgaben.

Mit der Fashion-Kooperation wollen beide Partner zeigen, “dass Unterstützung den Unterschied ausmacht”. So würde man auch “Elternschaft” nicht allein bewältigen müssen, weil es im Alltag “ein Team” erfordert, um ein Kind großzuziehen. Auch die Bedeutung von “Familie” wachse und entwickle sich im Laufe der Zeit: Von traditionellen Zwei-Eltern-Haushalten bis hin zu einer vielseitigeren Auslegung dessen, was eine Familie überhaupt ist, heißt es zur Collaboration.

Das erinnert an das bekannte afrikanische Sprichwort: “Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.” Dieses moderne Bild, zudem eine Portion Stil, ein Quäntchen Mode und eine frische Leichtigkeit, ist auch stilbildend für die begleitende Kampagne, die das Zusammenwirken einer illustren Runde an Familie, Freunden und Verwandten zeigt und an das Gemeinschaftsgefühl appelliert.

Gemeinsam haben die Marken den symbolträchtigen Kinderwagen Joolz durch einige Details neu definiert. Ausgestattet mit nachhaltigen Stoffen aus wiederverwerteten Plastikflaschen, einem mit dem Markenzeichen bestickten Leatherette-Sicherheitsbügel und -Schiebegriff sowie hellbraunen Rädern, die an Sneakers erinnern.

Jeder Premium-Kinderwagen ist außerdem mit auffälligen, handgefertigten Aufnähern verziert und wird zudem mit einem passenden Paar limitierter Joolz x Filling Pieces Baby-Sneakers ausgeliefert. Dieses Baby-Schühchen hat man bei Filling Pieces extra entworfen, insofern das Label ansonsten nicht im Babybereich aktiv ist.

Der “Joolz x Filling Pieces Geo³”-Kinderwagen ist auf Joolz.com, im Flagship Store von Filling Pieces in Amsterdam und bei ausgewählten Einzelhandelspartnern in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Irland und Spanien erhältlich. 

In Deutschland ist Joolz nach eigenen Angaben derzeit aufrund 300 Verkaufsflächen präsent, von denen etwa 75 das limitierte Collab-Modell präsentieren. 

Erhältlich ist das Modell als Einzel-, Doppel- sowie Zwillingswagen uns kostet 1.399 Euro (UVP) aufwärts.

Marken aus diesem Beitrag

Vorheriger ArtikelMit “Natural Response” saugen wie bei Muttern
Nächster ArtikelTV-Tipp: Der Hype ums Kind