TV-Tipp: Der Hype ums Kind

Kindsgut Geschäftsführerin Corinna Links während der Aufnahme zur Vox-Dokumentation
Kindsgut-Geschäftsführerin Corinna Links während der Aufnahme zur Vox-Dokumentation

Ein Leben ohne eigene Kinder ist für viele Paare unvorstellbar. Dennoch sinkt die Geburtenrate, trotz kurzzeitigem Babyboom während der Corona-Pandemie, seit Jahren kontinuierlich. Wie Kinder heute aufwachsen, welche Rolle sie spielen und wie Eltern ihren eigenen Ansprüchen und dem Erwartungsdruck von außen bei Erziehung, Förderung und Kinderausstattung gerecht werden, beschreibt die Vox-Doku „Der Hype ums Kind“. Mit dabei: das Berliner Unternehmen Kindsgut.

Kindsgut wurde mit seinem Töpfchen im Wal-Design bekannt.
Kindsgut wurde mit seinem Töpfchen im Wal-Design bekannt.

In Zeiten von Social Media und schier unendlichen Möglichkeiten und Angeboten, verlieren allerdings viele Eltern den Überblick über die wirklich beste Erziehungsmethode, die sinnvollste Ausstattung, die adäquateste Förderung und Bildung.

Im Vergleich zu früheren Generationen fühlen sie sich viel mehr geprüft und unter einem Rechtfertigungsdruck: Biete ich meinem Kind genug? Erziehe ich es richtig und zeitgemäß? Bekommt es von mir die beste Förderung, das sinnvollste Spielzeug und ein Kinderzimmer, das aktuellen Maßstäben entspricht? Und: halte ich in all dem den Vergleich mit anderen Eltern stand? 

Was kostet es heute ein Kind großzuziehen und weshalb geben Eltern deutlich mehr Geld aus als noch vor wenigen Jahren für Erstausstattung, Kleidung, Spielzeug und Bildung?

Denn der “Hype ums Kind” nimmt die unterschiedlichsten Formen an und hat völlig neue Berufsfelder auf den Markt geschwemmt: Mütter verdienen viel Geld mit ihren Kindern als Momfluencer im Internet.

Teure private Bildungseinrichtungen für den kleinen und großen Nachwuchs freuen sich über ständig wachsende Anfragen und die Baby- und Kinderausstattungshersteller schreiben tiefschwarze Zahlen!

Doch es gibt auch eine Gegenbewegung zum Konsum! Eltern, die ihre Kinder bewusst vom Kaufrausch und teuren Markenprodukten fernhalten und ihnen eher Werte wie Nachhaltigkeit und Gemeinschaftssinn vermitteln. Sie alle sind Teil des “Hypes ums Kind”- In der dreistündigen Vox-Dokumentation erzählen uns Eltern, Kinder und Mitglieder der Industrie in insgesamt sieben Strängen, was sie antreibt.

Auch das Berliner Unternehmen Kindsgut wird begleitet. Geschäftsführerin Corinna Links und ihr Team kommen als Hersteller und Händler der Babybranche zu Wort. Vor fünf Jahren mit Töpfchen und Toilettenaufsätzen im Wal-Design gestartet, sind die Produkte von Kindsgut nach eigenen Angaben mittlerweile in mehr als einer Million Haushalte zu finden.

„Als noch recht junges Unternehmen waren die Drehtage mit dem Produktionsteam natürlich etwas sehr Besonderes und Neues für uns“, berichtet Corinna Links, Geschäftsführerin von Kindsgut. 

„Klar war auch etwas Aufregung mit im Spiel. Rückblickend kann ich sagen, dass die zwei Drehtage nicht nur sehr lehrreich und spannend waren, sondern uns auch noch einmal sehr bewusst gemacht haben, wie sehr wir lieben, was wir tun.“ 

Vor dem Sendetermin steigt die Spannung, was man Links anmerkt: „Die Vorstellung, dass Hunderttausende Menschen unsere Spielwarenfirma im Fernsehen sehen, ist ein bisschen verrückt. Wir freuen uns immens, wenn wir im Anschluss noch viel mehr Familien auf unsere hochwertigen Unisex-Produkte aufmerksam machen und sie vielleicht auch ein wenig inspirieren, Spielzeug nicht mehr für Mädchen oder Jungs zu kaufen, sondern für Kinder.“

Wann: Die TV-Reportage „Der Hype ums Kind“ wird am 17. Juni 2023 um 20:15 Uhr ausgestrahlt und ist , ist 180 Minuten lang. Die Dokumentation entstand in Zusammenarbeit mit Anna Lisa Senftleben und unter der Leitung von Johannes Döhler als verantwortlicher Producer der ITV Studios Germany GmbH in Köln. 

Marken aus diesem Beitrag

Vorheriger ArtikelEin hippes Modell von Joolz
Nächster ArtikelMit etwas Glück auf Reisen mit den Tonies