26 Sitze im Kindersitzes des ADAC – von fünf Modellen wird abgeraten

Kindersitztest Herbst 2021 Frontaufprall

Ende Oktober 2021 hat der ADAC die neuen Ergebnisse seines Kindersitztests veröffentlicht. 26 Modelle wurden dazu untersucht – und von fünf Produkten wird abgeraten.

Zweimal jährlich stellt der ADAC Produkte der Kindersicherheit im Auto auf die Probe. Wie üblich standen dabei erneut die Kriterien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffe im Blickpunkt.

14 Modelle der Kindersitze wurden mit „gut“ und sieben mit „befriedigend“ bewertet werden. Doch eine Handvoll Sitze sind nach Einschätzung der Prüfer nicht empfehlenswert: Neben vier Mal „ausreichend“ mussten die Tester aufgrund von Schadstoffbelastungen einmal „mangelhaft“ vergeben.

Vom ADAC als “gut” und “befriedend” bewertete Kindersitze sind in fast allen Größen beziehungsweise Kindersitzgruppen zu finden. Diese Sitze übertreffen die gesetzlichen Vorschriften zum Teil deutlich. 

Zu den Herstellern, deren Sitze nur mit “ausreichend” bewertet wurden, gehören zwei namhafte Markenhersteller wie Nuna und Chicco sowie der relativ unbekannte, vor allem bei Discountern und online vertriebene chinesische Anbieter Lettas.

Die Produkte, die im Test am besten abschnitten, kamen von namhaften Herstellern hinter den Marken wie Graco, Maxi-Cosi und Mima(jeweils. mit einer 1 vor dem Komma) sowie Britax-Römer, Cybex und Joie sowie Swandoo

Osann mit Schadstoffen

Testverlierer ist der „Oreo 360 II“ von Osann. Das Modell scheiterte an den Kriterien der Schadstoffprüfung und wurde deshalb insgesamt nur mit „mangelhaft“ bewertet werden. Die untersuchte Probe des Bezugsstoffes erhält den Weichmacher DPHP, der unter anderem die Schilddrüse schädigen kann.

Die vier mit „ausreichend“ bewerteten Sitzmodelle sind alle mitwachsende Kindersitze, die für Kinder ab der Geburt bis zum zwölften Lebensjahr genutzt werden können. 

In dieser Zeitspanne kommen sonst üblicherweise drei verschiedene Sitze zum Einsatz. Die Kompromisse, die bei nur einem Produkt für alle Bedürfnisse gemacht werden müssen, wirken sich negativ auf die Sicherheit und die Handhabung aus. 

Marken aus diesem Beitrag

Vorheriger ArtikelEin himmelreich für ein Lammfell
Nächster ArtikelMitwachsende Sitze meist nur Kompromisslösung