Storchenwiege

Seit über 20 Jahren stellt Storchenwiege Tragetücher her. Gegründet in der Oberlausitz in Ostsachsen wird das Unternehmen in zweiter Generation als Familienbetrieb geführt. Vor allem durch die räumliche Nähe konnte das Unternehmen langjährige und vertrauensvolle Kooperationen mit Lieferanten aufbauen. Kurze Wege gestalten den Transport so umweltfreundlich wie möglich und die in Deutschland hergestellten Produkte sind nach dem OEKO-Tex Standard für Babys zertifiziert. Bei Storchenwiege gehört Nachhaltigkeit einfach zur Philosophie.

Ganz nah an Mamas oder Papas Körper fühlt sich das Baby sicher. Nähe und Geborgenheit schaffen Vertrauen und Bindung. Mit den regional hergestellten Tragetüchern und Tragehilfen von Storchenwiege können Eltern den Alltag bewältigen, während das Baby optimal gestützt und in einer ergonomischen und gesunden Haltung getragen, sanft ins Leben wächst.

Wie das Storchenwiege-Babytragetuchentstand:

“Als Textilingenieur beschäftige ich mich seit über 40 Jahren beruflich mit der Herstellung von Textilien. In der Oberlausitz, einer Landschaft in Ost-Sachsen in der wir leben, hat die Textilindustrie eine große Tradition. Beruflich gab es einige Kontakte zu Hebammen.

Als im Jahr 1996 unsere erste Enkelin Anna geboren wurde, entstand bei unseren Kindern bald das Bedürfnis nach größerer Mobilität, auch mit dem Baby. Ein Kinderwagen war nicht für alle Aktivitäten, zum Beispiel das Wandern in der Sächsischen Schweiz, geeignet. Andere Tragehilfen waren nicht so günstig, vor allem für das kleine Baby. Auch war Anna ein echter “Tragling” und forderte ihr Bedürfnis nach Nähe zu Mama und Papa oft lautstark ein. Sie wollte getragen werden. Von den Hebammen bekam ich den Tipp: Das Beste ist ein Babytragetuch. 

Nachdem ich die auf dem Markt erreichbaren Produkte geprüft hatte, kam ich zu dem Schluss: Kein Tuch ist vollkommen geeignet. Ich begann, selbst ein Gewebe für den Einsatz als Babytragetuch zu entwickeln. Das Tuch sollte sehr haltbar sein und auch ein größeres Kind noch tragen können, es sollte sich gut binden lassen, weich und diagonal elastisch sein und alle ökologischen Voraussetzungen erfüllen, schließlich sollte meine Enkelin Anna darin getragen werden. Das Ergebnis war “Storchenwiege” – unser eigenes Babytragetuch, ökologisch hergestellt, auf Schadstoffe geprüft und zertifiziert, diagonal elastisch und sehr haltbar, denn es werden in beiden Fadenrichtungen, also längs und quer, stabile Baumwollzwirne eingesetzt.

Unser zufriedenes Enkelkind war ein wunderbarer Anstoß für mich, das Storchenwiege-Babytragetuch auf den Markt zu bringen und damit junge Familien von den vielen Vorteilen des Tragens zu überzeugen und für das Tragen ihres Kindes zu begeistern.

Nun konnte das Storchenwiege-Babytragetuch in größeren Stückzahlen produziert werden. Es wurde einlaufsicher gemacht, eine Mittenkennzeichnung und die unterschiedlichen Farben der Längsseiten des Tuches erleichtern das Binden und vervollkommnen das Storchenwiege-Babytragetuch, das sich auch durch sein ausgesprochen gutes Preis-Wert-Verhältnis auszeichnet. Inzwischen wird unser Babytragetuch in Deutschland, Europa und Übersee mit großem Erfolg verwendet, und es fühlten und fühlen sich auch unsere weiteren vier Enkelkinder im Tragetuch sehr wohl und geborgen.

Mit Beginn des Jahres 2009 war es Zeit, den Stab altersbedingt an die nächste Generation zu übergeben. Meine beiden Töchter – Ulrike Kaul und Claudia Dix – sind seit geraumer Zeit bereits bei Storchenwiege tätig, haben mich unterstützt, Ideen eingebracht und sich viel Wissen angeeignet. Beide haben selbst umfangreiche Erfahrungen beim Tragen unserer fünf Enkelkinder gesammelt.

Firmengründer Günter Schwartzer

Weitere Infos zur Marke

Übrigens: Die Gründung von Storchenwiege geht auf das Jahr 1996 zurück.

Website: http://www.storchenwiege.de

Social Media: Instagram Facebook

Beiträge zur Marke

Claudia Dix von Storchenwiege. Foto: Childhood Business Neben die großen Herstellern von Tragehilfen wie Babybjörn oder Ergobaby schmiegt sich eine engagierte Szene an kleineren Anbietern. Hier zeichnen sich die Hersteller...

In der Babytrage, wie hier dem "Baby Carrier One Air" von Babybjörn, sind die Babys ganz nah an der elterlichen Brust. Das Tragen mit einer Tragehilfen oder einem Tuch ist...

Die Marke ist bei folgenden HappyBaby-Händlern zu erhalten

HappyBaby Offenbach
Jakobstraße 57, 76877 Offenbach, Deutschland
HappyBaby Karlsruhe
Gerwigstraße 69, 76131 Karlsruhe, Deutschland
Vorheriger ArtikelLascal by Nordideen
Nächster ArtikelToddys by Siku