Baaaa-bour X Shaun, das Schaf zu Weihnachten 2024

Teile diesen Beitrag:

Erneut hat das legendäre Aardman Studio aus dem britischen Bristol einen kleinen, feinen Weihnachts-Spot für die Traditionsmarke Barbour und dessen weithin bekannten Wachsjacken animiert. Und wieder ist dieser mit einer besonderen Charity-Aktion verbunden.

So heißt es also wieder: Licht, Schafe uuuund – Action! Überall liegt die Weihnachtsstimmung in der Luft. Das talentierte Team von Aardman hat für Barbour zum zweiten Mal einen Film mit viel Liebe und seinem einzigartigen Stop-Motion-Verfahren zum Leben erweckt.

Zu sehen sind Winter, Schnee und klirrende Kälte. Und natürlich Shaun und seine Herde auf der Mossy Bottom Farm, die dabei sind, ein Weihnachtsständchen einzuüben. Doch es ist kalt, seeehr, kalt, zu kalt! Der Hofhund Bitzer hat einen Einfall, denn ihm selbst ist wohlig warm, dank eines Barbour-Schals. Dass am Ende alle Schafe barbouresk versorgt sind, versteht sich von selbst. Aber schau selbst!

Die diesjährige Weihnachts-Film-Aktion ist mit einer Charity-Aktion verbunden, die erneut gemeinsam mit Oxfam stattfindet. Dazu verwandelt das Unternehmen Barbour 30 ihrer klassischen Wachsjacken in sogenannte „Re-Loved“-Einzelstücke.

Mit zahlreichen Shaun-Details, mit Stickern und Schafkragen, werden die Barbour-Vintage-Jacken in 30 limitierte Einzelstücke verwandelt. Und die kann man nicht einfach kaufen, mal so eben online bestellen, denn sie hängen als besondere Überraschungen ganz unauffällig in Oxfam-Läden.

Man muss also mal wieder raus in den Einzelhandel, selber stöbern gehen – und wird dabei so ganz nebenbei auch die Arbeit von Oxfam kennenlernen –, um mit etwas Glück eines dieser 30 Unikate ergattern zu können.

Der Erlös der 30 Jacken geht an die gemeinnützige Organisation, die sich seit mehr als 80 Jahren darum bemüht, weltweit Wärme zu spenden. Und das nicht nur zu Weihnachten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Natürlich kennen viele Shaun das Schaf. Sei es aus einem der Filme oder als kurze Sequenzen aus dem Internet. Doch weißt du, wie ein Stop-Motion-Film erstellt wird? Barbour und das Aardman Studio geben dieses Jahr einen kleinen Einblick in das Handwerk hinter dem Kunstwerk.

Von den ersten Konzepten über Live-Action-Proben hin zum Nachspielen wichtiger Momente aus dem animierten Storyboard. Auftraggeber Barbour hat sich mit Teammitgliedern bei Aardman unterhalten, um zu erfahren, wie das Thema „Wärme schenken“ eingefangen wurde.

Produktionsleiterin Mindell Bowen führt Schritt für Schritt durch den Entstehungsprozess des Films. Angefangen bei der Geschichte und dem animierten Storyboard, ist die Planungstafel das Herzstück der Produktion, um alles von der Körpersprache über die Haltung bis zum Ausdruck der Augen zu planen. Die Animatoren setzen diese menschlichen Merkmale und Bewegungen dann in die festlichen Shaun das Schaf-Charaktere um, die im Film zu sehen sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Teile diesen Beitrag:

Was es noch zu lesen gibt ...

Anmeldung happybaby.de