Niki: Vier Autositze für Kids von Storchenmühle

Seit Anfang des Jahres sind die vier neuen Kindersitzmodelle von Storchenmühle aus dem Hause Osann auf dem Markt. Nun kommt mit einem LED-Rücksitzspiegel ein praktisches Zubehör dazu.

Das Label mit dem lustigen Storch im Logo – Storchenmühle – gehört zu den Pionieren unter den Kindersitzen. Nach Angaben des heutigen Markeneigentümers Osann wurde unter der Marke 1963 der weltweit erste Kindersitz kam auf den Markt gebracht.

Das Modell hieß “Niki”«” und wurde von dem kleinen Familienbetrieb Storchenmühle aus dem bayerischen Marktleugast entwickelt. Damit erschien das allererste Rückhaltesystem für Kinder, lange bevor Sicherheitsgurte in den Autos vorgeschrieben waren oder es die 1976 eingeführte Anschnallpflicht gab.

Bei Storchenmühle folgten weitere Schritte in der Kindersicherheit wie die Entwicklung des Vierpunkt-Gurtsystems für Kindersitze 1984 oder ein erstes Reboard-System, das 1989 vorgestellt wurde.

Das Unternehmen Storchenmühle wurde übrigens bereits 1949 von dem Ehepaar Irmgard und Hans-Joachim Kauffmann gegründet und verdankt seinen Namen der Gastwirtschaft, in der die Idee dazu entstand. Kinderwagen waren die ersten Produkte, die anfangs noch im Keller des Wohnhauses gefertigt wurden. International bekannt wurde Storchenmühle unter der Abkürzung STM, die auch für Sicherheit, Technologie und Mobilität steht.

An diese Tradition anschließend gibt es von Storchenmühle seit 2023 vier Modelle unter dem Markennamen “Niki”:

Niki start 

Der Kinderautositz “Niki start – für Kinder von 40 bis 105 Zentimetern – begleitet den Nachwuchs von Geburt an und wächst bis zu einer Größe von 105 Zentimetern mit. Der Reboarder trumpft mit praktischen Features wie zum Beispiel einer 360-Grad-Drehbarkeit, welche den Eltern das Einsetzen und Herausnehmen des Kindes erleichtert. Vier einstellbarer Sitz- und Ruhepositionen bieten Mini einen echten Ort zum Wohlfühlen. Das weichgepolsterte Inlay kann zudem einfach entfernt werden, sobald es im Kindersitz zu eng wird. Ein zu früher Wechsel zur vorwärts gerichteten Sitzposition wird durch die “RotationControl”-Funktion aktiv verhindert. Diese Technologie stellt sicher, dass erst ab einem Alter von 15 Monaten und einer Größe von 76 Zentimetern die vorwärts gerichtete Position genutzt werden kann. 

Niki start M

Der Kindersitz “Niki start M” – für Kinder von 61 bis 105 Zentimetern – kann nach der klassischen Babyschale oder einem alternativen Kinderautositz i-Size ab 40 Zentimetern zum Einsatz kommen. Der i-Size Reboarder überzeugt mit Features wie einer 360-Grad-Drehbarkeit und sorgt dank vier einstellbarer Sitz- und Ruhepositionen für den gewissen Wohlfühl-Faktor. Auch hier sorgt die “RotationControl”-Funktion dafür, dass ein vorzeitiger Wechsel zur vorwärts gerichteten Sitzposition verhindert wird.

Niki kid

Der Kindersitz “Niki kid” – für Kinder von 76 bis 150 Zentimetern – begleitet Mini von 76 bis 150 cm und bis zu einer Körpergröße von 105 Zentimetern sogar rückwärtsgerichtet. Der größenübergreifende Kindersitz empfiehlt sich mit Features wie einer 360-Grad-Drehbarkeit und lässt den Nachwuchs dank vier einstellbarer Sitz- und Ruhepositionen rundum wohlfühlen.

Niki next

Der Kinderautositz “Niki next” – für Kinder von 100 bis 150 Zentimetern – sorgt für eine sichere Fahrt in der letzten Kinderautositz-Phase von 100 bis 150 Zentimetern. Er überzeugt mit seiner beidseitigen 90-Grad-Drehbarkeit – einstellbare Sitz- und Ruhepositionen inklusive. 

Alle Storchenmühle Kindersitze verfügen über einen optimierten Seitenaufprallschutz (SIPS), der sich zur Tür hin ausklappen lässt. Die integrierten Magnethalterungen sorgen beim Hineinsetzen des Kindes dafür, dass die Gurte nicht im Weg sind. Eine Besonderheit der Kollektion sind außerdem die feuchtigkeitsableitenden und antibakteriellen Eigenschaften des recycelten Oberstoffs. 

Im Frühjahr 2024 werden die bisherigen Designs “Onyx”, “Asphalt” und “Iris” um das neue Design “Jade” erweitert.  

LED-Rücksitzspiegel

Mit dem LED-Rücksitzspiegel können Eltern ihren Nachwuchs auch während der Fahrt im Auge behalten. Der Spiegel ist gerade für alle rückwärtsgerichteten Kinderautositze geeignet und kann dank eines Kugelgelenks flexibel eingestellt werden. Die optionale LED-Beleuchtung inklusive Fernbedienung erhöht die Sichtbarkeit bei Dunkelheit. Dank der einfachen Befestigung mittels einstellbarer Gurtverschlüsse kann der LED-Rücksitzspiegel in jedem Fahrzeug unkompliziert an der Kopfstütze installiert werden.

Marken aus diesem Beitrag

Vorheriger ArtikelSleppybump: Eine kleine, mobile Einschlafhilfe
Nächster ArtikelADAC-Kindersitztest: 27 gute Sitze, 2 Beanstandungen