Play & Learn

Musikalische Früherziehung: Die musikalische Raupe von Brio gibt beim Einsetzen der Kugeln Töne von sich. Kombiniert man die Kugeln in einer Reihe, ertönt jeweils eine besondere Melodie.
Musikalische Früherziehung: Die musikalische Raupe von Brio gibt beim Einsetzen der Kugeln Töne von sich. Kombiniert man die Kugeln in einer Reihe, ertönt jeweils eine besondere Melodie.

Spielen um des Spielens Willen ist legitim. Aber warum sollte der schönste Zeitvertreib jedes Kindes nicht auch zu dessen Entwicklung beitragen?

Die Marke Lego Mindstorms Education bietet verschiedene, kleine Roboter für Schulkinder mit Forschergeist und IT-Begeisterung.
Die Marke Lego Mindstorms Education bietet verschiedene, kleine Roboter für Schulkinder mit Forschergeist und IT-Begeisterung.

Wie geht das?“ So lautet eine Frage, die man aus Kindermund wahrlich häufig zu hören bekommt. Die schier endlose Neugier der Kinder wird von vielen Sachverhalten geweckt. Auch technische Zusammenhänge sind schon früh und mehr noch ab dem Schulalter ein für viele Kinder ganz besonders faszinierendes Thema. Um dieses Interesse zu fördern, gibt es von vielen Spielzeugherstellern Produkte, die Spielen und Wissen verknüpfen. Das Angebot reicht von Klassikern wie Kosmos über Verlage wie Tessloff bis hin zu spezialisierten Labeln wie Kiwico.

Wer kennt sie nicht, die ewig gleichen Radiobausets?! Doch es gibt noch andere Geräte, die sich sogar – wie der elektrische Bleistiftanspitzer von Kiwico – von Kinderhand zusammensetzen lassen. Das schafft Erfolgserlebnisse und  lehrt die Kinder einen sachkundigen  Umgang mit Elektrizität.
Wer kennt sie nicht, die ewig gleichen Radiobausets?! Doch es gibt noch andere Geräte, die sich sogar – wie der elektrische Bleistiftanspitzer von Kiwico – von Kinderhand zusammensetzen lassen. Das schafft Erfolgserlebnisse und lehrt die Kinder einen sachkundigen Umgang mit Elektrizität.

Experimentierkästen gehen längst über die klassischen Urzeitkrebsfarmen und Kristallzuchthäuser hinaus, wie die Aqua Dragons beweisen. Dabei handelt es sich um Wassertiere, deren Besonderheit darin liegt, dass sie im Dunklen leuchten. Fußballfans werden vom Solarfußballstadion aus dem Sortiment von Kosmos begeistert sein: Nachdem man das Stadion zusammengebaut und das zugehörige Solarpanel angebracht hat, leuchten die Scheinwerfer im Inneren der Arena. Auch Franzis bietet mit seinen Experimentierkästen zu den verschiedensten Themen wie Wasserchemie, optische Illu­sionen oder Outdoor-Survival jeweils eine Box mit mindestens zwölf Experimenten an. So kann die Experimentierfreude immer an dem aktuell meistinteressierenden Sujet ausgelebt werden.

Für kleinere, aber schon technikaffine Kinder erklären die bunten Zahnrad-Magnete von  Tomy kinderleicht das  grund­legende Prinzip  maschineller  Abläufe.
Für kleinere, aber schon technikaffine Kinder erklären die bunten Zahnrad-Magnete von Tomy kinderleicht das grund­legende Prinzip maschineller Abläufe.

Die Digitalisierung schreitet auch im Bereich der Bildung immer weiter voran. Das kann als Ergänzung funktionieren wie bei den beliebten Stiften Tiptoi oder Ting, welche bei der Lektüre von Wissensbüchern eingesetzt werden können. Aber auch ganz neue Zweige für Lernspielwaren sind in den letzten Jahren entstanden. Produkte wie die Robotiksets von Lego Education kombinieren moderne Soft- und Hardware und lassen die Kinder regelrechte Roboter erschaffen. Die Produkte werden auch als Schulunterrichtsmaterial eingesetzt. 


Weitere Infos zu Marken aus diesem Beitrag:

Logo der Marke Kosmos
Logo der Marke Tessloff
Logo der Marke Tomy