Immer die richtige Balance: Kolibri Boards

Geschenkidee - für (nicht mehr ganz so) kleine Kinder: Kolibri Boards
Geschenkidee – für (nicht mehr ganz so) kleine Kinder: Kolibri Boards

Geht man in den Spielwarenladen und schaut sich nach Geschenken für Kinder um, trifft man natürlich auf allseits bekannte Marken und Produktwelten. Dabei gibt es manches, was das Kinderzimmer auf außergewöhnliche Weise bereichert. Denn manchmal sind die vermeintlich einfachsten Dinge solche, die nicht nur die Kreativität herausfordern, sondern zudem die Geschicklichkeit fördern und zeitlos lang einen Platz im Spielkosmos der Kleinen haben werden. Dazu gehören sicherlich auch die Kolibri Boards

Dabei handelt es sich um sogenannte “Balance Boards”, die ein Bielefelder Start Up vor rund eineinhalb Jahren auf den Markt gebracht hat. Diese aus dem Bereich des Fitness stammende Produktgattung, die lange Zeit vor allem bei Surfern oder Boardern beliebt waren, sind inzwischen zu einem Trendsportgerät für die ganze Familie geworden.

Im Grunde bestehen die Boards nur aus einer Holzplatte und einer unterlegbaren Rolle – und schon beginnt der Spaß. Die Besonderheit bei Kolibri Boards: Die Boards aus Buchenholz werden von einer deutschen Schreinerei gefertigt und sind komplett frei von Kunststoffen.

Die Idee dazu entstand mit einer Kreidezeichnung auf der Terrasse der Firmengründerin Angie Weiß, die sich selbst für jeglichen Board-Sport begeistert. Doch mit dem damaligen Angebot an Balance Boards war sie einfach nicht zufrieden, weil es ihrer Meinung nach zu wenige Bedürfnisse erfüllt.

Der Schwiegervater verspricht kurzerhand, ihr einen Prototypen nach ihren Vorstellungen zu bauen. Als Schreinermeister fertigt er ansonsten Möbel und kennt sich daher damit aus, wie der perfekte Schliff am Holz funktioniert. 

Mit etwas Kreide kurzerhand skizziert entstand die Idee für einen ersten Prototypen. Schnell spricht sich dieser im Freundeskreis herum und auch ein Instagram-Post mit dem Balance Board sorgt für Resonanzen – flugs kam die Frage auf, wo man das Teil denn kaufen könne. 

So entstand die Idee, zum für den eigenen Gebrauch gedachten Board – gemeinsam mit ihrem Partner Jonas Meyer – ein Unternehmen zu gründen. Weitere Prototypen entstanden, bis Angie dem Board genügend Grip bescheinigte, eine große Stabilität sichergestellt war und die Produktion auch nachhaltig erfolgen konnte.

Dazu kommt das Buchenholz aus Europa, der Kork der Board-Rolle aus Portugal und die Fertigung erfolgt in Deutschland, handfeste Schreinerarbeit inklusive! 

Neben dem Standard Board gibt es inzwischen auch ein Mini Board. Und wie sich schnell zeigte, ist es nicht einfach nur handlicher und leichter mitzunehmen, sondern es eignet sich ganz besonders auch für Kinder.

“Ich wollte ein etwas kompakteres Board, das man überall hin mitnehmen kann, ohne groß etwas schleppen zu müssen. Schließlich will ich wirklich überall die Möglichkeit haben, mit dem Board zu trainieren”, so Angie Weiß zur Idee dahinter. “Schnell fand ich jedoch raus, dass die kleinere Brettfläche auch ideal für kleine Kinderfüße ist und die Kids damit riesigen Spaß haben.”

Bereits Fünfjährige üben sich auf dem Wackelbrett. “Für Kinder ist das ein ideales Training. Es fördert nicht nur ihren Gleichgewichtssinn, sondern auch ihre Konzentrationsfähigkeit. Und das mit Spaß pur und einem Board, das auf ungesunde Lackierungen und Kunststoff komplett verzichtet. Kinder lieben es schließlich, sich mit anderen zu messen und Fortschritte an sich zu spüren,” erläutert Weiß.

Das Board unterstützt Kinder während des Wachstums in ihrer Haltung. Denn das Board trainiert Muskeln und sorgt für eine aufrechte Haltung mit Körperspannung.

Ein Fakt, durch den sich das Board auch für einen Einsatz in der Physiotherapie empfiehlt: “Das Board ist für jedermann eine gute Trainingsmöglichkeit”, so Jonas Meyer. “Es gibt ganz einfache Balance-Übungen, aber natürlich kann der Surf-Profi darauf auch seine Trockenübungen machen.“

Kolibri Boards gibt es für 159 Euro (UVP), Mini-Boards für Kinder bereits ab 134,95 Euro.

Marken aus diesem Beitrag

Vorheriger ArtikelADAC testete Autositze: fast alle sind empfehlenswert
Nächster ArtikelSalsa 4 Air nature: Der Allrounder unter den Kinderwagen