Beim Kochen einfach mal etwas Dampf geben

Mit dem "Babycook Néo" von Béaba lässt sich Babykost vitaminschonend zubereiten.
Mit dem “Babycook Néo” von Béaba lässt sich Babykost vitaminschonend zubereiten.

Dampfgaren hat sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt. Und das aus guten Gründen, da bei dieser Art der Zubereitung die Vitamine und Konsistenz der Lebensmittel erhalten bleiben. So lassen sich nicht nur für Mama und Papa ebenso pfiffige wie kalorienbewusste Gerichte zubereiten, sondern insbesondere auch für den Nachwuchs köstliche Mahlzeiten zaubern. 

Das Dampfgaren stellt eine vorteilhafte Art der Zubereitung für die allmähliche Umstellung des Babys auf Beikost dar. Du kannst dabei auf die richtige Konsistenz der Lebensmittel achten, den Garsaft auffangen und diesen mit der Milch oder dem Babybrei vermischen – und bei alledem auch Mikroben abtöten. 

Gut, dass es praktische Dampfgarer wie den Babynahrungszubereiter “Babcook Neo” von Béaba gibt. Und wenn man schon so schonend kocht und leckere Mahlzeiten vorbereitet, kommen passende “Glasportionsbehälter”, die es ebenfalls von Béaba gibt, wie gerufen.

Hier aber erst einmal ein paar allgemeine Infos rund ums Dampfgaren:

Das “Dämpfen” oder “Dampfgaren” ist eine Zubereitungstechnik beim Kochen, bei der rohe Lebensmittel im Wasserdampf gegart werden. Das Dämpfen ist eine bereits alte, vormals vor allem fernöstliche Küchentradition, die aber auch hierzulande Einzug gehalten hat. Seit den 1920er-Jahren gibt es entsprechende Küchengeräte.

Und natürlich sind heutzutage nicht nur moderne Geräte für die Zubereitung von Babykost zu erhalten. Mehr noch gibt es es Modelle, die durch digitale Steuerung, Anzeigen bis hin zu App-konnektierten Anwendungen bei der Zubereitung unterstützen.

Gewinne ein „Babycook Neo“ im Wert von 210 € oder eines von drei 2er-Sets „Glasportionsbehälter“ von Béaba
Passend zum Thema kannst Du im Mai 2022

Beim Dampfgaren lassen sich zwei Verfahren unterscheiden. So wird zum einen bei “drucklosen” Dampfgaren bei normalen Umgebungsdruck bei bis zu maximal 100 °C gekocht

Zum anderen wird beim “Druck-Dampfgaren” das siedende Wasser und ein Einsatz mit dem Gargut in einem abgeschlossenen System gekocht, sodass das siedende Wasser zu einem ansteigenden Druck innerhalb des Systems führt. Durch den Druck siedet das Wasser physikalisch erst bei ca. 120 °C. Das führt zu kürzeren Garzeiten.

Die Vorteile des schonenden Dampfgarens liegen darin, dass die Nahrungsmittel nicht angebraten werden, sondern dass Hitze und Dampf langsam, aber sicher im Gargut zirkulieren. Die Garzeiten fallen kürzer aus und der im Topf zirkulierende Wasserdampf sorgt für den richtigen Feuchtigkeitsgehalt der Nahrungsmittel.

Auch gehen die wertvollen Nährstoffe und Vitamine nicht verloren und der Garsaft kann aufgefangen und dem Babybrei beigemischt werden.

Je nach Gardauer kannst Du auch die Konsistenz der Speisen steuern. So sind Pastinaken oder Karotten kürzer gegart noch bissfest, während sie länger gegart leicht püriert werden können.

Für Kleinkinder bis 12 Monate sollten die Nahrungsmittel püriert werden. Im Anschluss kannst Du damit starten, kleine Stückchen anzubieten.

Also, schonendes Garen spart also Zeit und sorgt für vitaminreiches Essen. Und wer seine Kleinen geschmacklich trainiert, bereitet sie darauf vor, in Essensdingen etwas weniger wählerisch zu sein.

Von Béaba gibt es dazu unter anderem den Nahrungszubereiter “Babycook Neo”, der in vier Farbvarianten erhältlich ist. Das Preis liegt bei rund 210 Euro (UVP). Der Glasbehälter des Geräts bietet mit 1.250 ml ein großes Fassungsvermögen und die ebenfalls enthaltene Edelstahlschüssel mit einem Volumen von 1.000 ml sorgt mit ihrer großen Öffnung, dass das Befüllen und Reinigen einfach erfolgen kann.

Das Gerät beinhaltet auch eine Puriervorrichtung, sodass feine Breie erstellt werden können.

Mit einem Kochvorgang lassen sich bis zu vier Portionen à 150 g erstellen. Passend dazu gibt es von Béaba für 18 Euro (UVP) ein Set an Portionsgläsern mit einem Fassungsvermögen von 150 beziehungsweise 250 ml, um vorbereitete Speisen zum Beispiel im Kühlschrank aufzubewahren.

Das hochwertige Glas eignet sich zum Erhitzen, Einfrieren oder auch Sterilisieren. Verschlossen wird es mittels flexibler, luftdichter, aber zugleich leicht handhabbarer Deckel.

Wer jetzt Lust bekommen hat, das Dampfgaren für sich zu entdecken, dem legen wir unser Béaba-Gewinnspiel ans Herz, das bis zum 31. Mai 2022 läuft.

Marken aus diesem Beitrag

Vorheriger ArtikelEssen und Trinken mit Emmily & Emmilius
Nächster ArtikelMepal und Little Dutch laden zu Tisch