Wer kennt den Ausruf nicht: „Mama, wie geht das?“ und „Papa, warum ist das so?“Kinder legen manchmal schier unendlichen Wissensdurst an den Tag und interessieren sich nicht selten über eine längere Periode für ein ganz spezielles Thema. Da trifft es sich, dass es im Bereich der Sach- und Wissensbücher allerhand schöne, kindgerechte und vor allem informative Werke gibt. Wir haben uns in den aktuellen Verlagsprogrammen umgeschaut und einige besonders spannende Bücher zusammengetragen.
Aus gegebenem Anlass: „Was ist was“ klärt Kinder über Viren auf
Die Bücher der Serie „Was ist was“ sind wohl vielen – vielleicht gar schon aus der eigenen Kindheit – ein Begriff. Die Reihe des Tessloff Verlags spricht dabei verschiedenste Themen an und klärt kindgerecht über Sachverhalte und wissenschaftliche Aspekte aus.
Im Zuge der momentanen Coronakrise hat der Tessloff, vorerst nur online, die Broschüre „Was ist Was: Viren – Den Krankheitserregern auf der Spur“ veröffentlicht, welche man online, zum Beispiel über die Website von Was ist Was kostenfrei durchlesen und herunterladen kann.
Die Redaktion beschreibt in der Broschüre nicht nur, was eigentlich ein Virus ist und wie eine virale Erkrankung verläuft, sondern geht auch auf den spezifischen Coronavirus ein und zeigt kindgerecht, wie man sich zum Beispiel vor einer Ansteckung schützen kann, wie Impfungen wirken, und erklärt die wichtigsten Begriffe rund um die Thematik.
Die Broschüre ist somit ein guter Ausgangspunkt, Kindern, die das Thema interessiert und die viele Fragen stellen, auf eine altersentsprechende Art und Weise über die Viruserkrankung aufzuklären und offene Fragen gekonnt zu beantworten.
Umweltschutz geht jeden an: Bücher über Nachhaltigkeit, Naturschutz und -verschmutzung
Ein bewegendes Thema, das vielfach beschäftigt ist die globale Erwärmung und die mit ihr einhergehenden Risiken und Probleme in der Tier- und Pflanzenwelt. Daher gibt es auch zahlreiche sachbezogene Bücher für Kinder verschiedener Altersstufen, in welchen die Aspekte des Klimawandels besprochen und alternative Ansätze vorgestellt werden.