Spielideen für Groß & Klein

Auch wenn es für die Kleinen noch jeden Tag Neues und Unbekanntes zu entdecken gibt, finden Kinder es am schönsten, gemeinsam mit ihren Eltern zu spielen, zu lachen und herumzualbern. Gemeinsame Erlebnisse verbinden, und Ihr Kind spürt, dass es Ihnen wichtig ist. Sie sind derjenige, der ihm Rückmeldung und Bestätigung gibt und die wichtigste Vertrauensperson in seinem Leben. Sie nehmen an seinen Fortschritten teil und unterstützen es in seiner Entwicklung. Für mehr Spielspaß daheim, haben wir für Sie ein paar kreative Spielideen entwickelt:

Geruchs-Memory

Befüllen Sie 12 kleine Dosen mit stark riechenden Gewürzen. Jedes Gewürz ist dabei zweimal in den Dosen vorhanden. Ähnlich wie beim klassischen Memory muss das Kind nun die beiden gleich riechenden Dosen bestimmen. Im Anschluss an das Spiel sollten Sie Ihrem Kind verraten, von welchem Gewürz welcher Geruch stammt, und lassen sie es die unterschiedlichen Gewürze schmecken. Spielen Sie das Spiel ein paar Tage später erneut. Dann soll Ihr Kind Ihnen sagen, um welches Gewürz es sich bei dem jeweiligen Geruch handelt.

Geräusch-Memory

Auch hierbei befüllen Sie 12 gleich große, undurchsichtige Dosen mit verschiedenen Inhalten. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf. Befüllen Sie jeweils zwei Dosen mit Nägeln, Büroklammern, Perlen oder was Ihnen sonst noch einfällt. Durch Schütteln der Dosen müssen die Kleinen dann herausfinden, welche Geräusche gleich klingen und entsprechende Paare bilden.

Farb-Memory

Präsentieren Sie Ihrem Kind farbige Karten und bitten Sie es, zwei Karten mit derselben Farbe herauszusuchen. Im Anschluss fordern Sie es auf, im Raum einen Gegenstand mit derselben Farbe zu finden. Dieses Spiel ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und sollte am besten mit den Farben Blau, Rot, Gelb und Grün beginnen. Später können Sie das Farbspektrum erweitern und das Spiel so etwas schwieriger machen.

Ertaste-Mich-Beutel

Füllen Sie verschiedene Gegenstände in einen Beutel oder ein anderes nicht einsehbares Behältnis, in dem das Kind „wühlen“ kann. Ihr Kind soll nun erraten, um welchen Gegenstand es sich handelt, bevor es ihn aus dem Beutel herauszieht. Tipp: Das Spiel lässt sich auch wunderbar andersherum spielen, indem Ihr Kind die Gegenstände im Beutel verstecken darf und Sie diese erraten müssen.

Vorheriger ArtikelDie Qual der Wahl – so finden Sie einen, der zu Ihnen passt
Nächster ArtikelStillen – mehr als Nahrungsaufnahme