HappyBaby Charity-Tour 2022 – Aktionswoche für krebskranke Kinder

Deutsche Kinderkrebshilfe und HappyBaby starten Spendenaktion

Die großen Krisen der aktuellen Zeit rauben uns alle den Atem und lassen uns fassungslos zurück. Gleichzeitig spielen sich abseits der medialen Berichterstattung Schicksale ab, die unbemerkt bleiben.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinderkrebshilfe wollen wir deshalb den Fokus auf Kinder richten, die viel zu früh mit der beängstigenden Diagnose Krebs leben müssen. Hinschauen und reden allein reichen allerdings nicht, so wie es schon der Schriftsteller und Journalist Erich Kästner formulierte: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Das haben wir vor

Vom 26. September bis 1. Oktober 2022 schicken wir prominente Botschafter in außergewöhnlichen Fahrzeugen auf eine Spendentour, die vom HappyBaby-Standort in Varel ganz im Norden Deutschlands über weitere HappyBaby-Standorte bis zum 1.255 Kilometer vom Start entfernten HappyBaby-Händler nach Brixen Südtirol (Italien) führt.

Charity-Tour 2022 über

0

km

Jeden Tag wird ein HappyBaby-Standort angefahren, der dazu eine lokale Veranstaltung durchführt. Geschwindigkeit und Zeit spielen auf dieser Tour keine Rolle. Vielmehr geht es darum, die Etappen mit dem jeweiligen Fortbewegungsmittel sicher zu absolvieren. Wir bewerben die Aktion unter anderem in Social Media bundesweit. Nach Abschluss werden die Fahrzeuge versteigert – der Erlös geht vollständig in den Spendentopf.

Die Botschafter

An jedem Stopp auf der Charity-Tour 2022 wird ein prominenter Markenbotschafter vor Ort sein. Einige von Ihnen stellen wir dir bereits hier vor:

Riccardo Angelini, Schauspieler u. a. Kripo Bozen
„Jeder war selbst einmal Kind und weiß, wie schwierig es ist, erwachsen zu werden. Was mag hier in krebskranken Kindern vorgehen? Ich weiß es nicht wirklich, aber ich will im Rahmen der HappyBaby Charity Tour dabei helfen, es ihnen und ihren Familien leichter zu machen. Gerne unterstütze ich die Aktion zugunsten der südtiroler Hilfsorganisation Peter Pan. Es lohnt sich.“Riccardo Angelini, Schauspieler u. a. Kripo Bozen
„Mit 38 Jahren konnte ich mir meinen Kindheitstraum erfüllen und mit dem Segelboot den Atlantik überqueren. Dafür bin ich so dankbar. Wenn ich daran denke, wie viele kranke Kinder nur davon träumen, gesund und groß zu werden, weiß ich, welches Glück ich habe. Vielleicht kann ich mit meinem Einsatz auf der HappyBaby Charity Tour ein bisschen davon zurückgeben.“Mara Bergmann, n-tv-Moderatorin und Atlantik-Seglerin
Kai Ebel, Formel-1-Reporterlegende
“Das Leben hat so viel Spannendes zu bieten und doch kann es manchmal hart zuschlagen. Auf der Rennstrecke, aber vor allem hinter den Kulissen. Und es trifft eben nicht immer nur die anderen. Wenn man sich darüber klar wird, wie gut es einem selbst geht, ist es nur ein kleiner Schritt, sich zu engagieren. Ich freue mich, dass ich die Deutsche Kinderkrebshilfe mit meiner Teilnahme an der HappyBaby Charity-Tour unterstützen kann.”Kai Ebel, Formel-1-Reporterlegende
Sandra Eckardt, ex-„RTL vermisst“-Moderatorin
„Kinder brauchen gerade in Extremsituationen Menschen, die ihnen Halt und Hoffnung geben – auch außerhalb der eigenen Familie. Besonders dabei unterstützt die Kinderkrebshilfe, und wird so zu einem wichtigen Rettungsanker. Jede Motivation ist wichtig und stärkt die Kinder auf ihrem Weg wieder gesund zu werden.  Die HappyBaby Charity Tour ist deshalb für mich eine Herzensangelegenheit.“Sandra Eckardt, ex-„RTL vermisst“-Moderatorin
Giovane Elber, brasilianische FC Bayern-Legende
Das Leben hat es gut mit mir gemeint. Da nutze ich gern meine Möglichkeiten, um für andere etwas zu tun. Kinder liegen mir dabei besonders am Herzen, nicht nur die Straßenkinder in meiner Heimat Brasilien. Wenn man etwas verbessern will, muss man die Sache auch anpacken, so wie das HappyBaby mit der Charity Tour macht. Da bin ich aus Überzeugung dabei!”Giovane Elber, brasilianische FC Bayern-Legende
„Früher hat der Fußball mein Leben bestimmt. Heute sind mir auch viele andere Themen sehr wichtig, wie gesunde Ernährung. Das Leben ist ein einziges Auf und Ab, nichts ist selbstverständlich. Und Gesundheit schon gar nicht. Dafür lohnt sich jeder Einsatz, ganz besonders für die Kinder. Ich bin deshalb bei der HappyBaby Charity Tour sehr gern dabei!“Timo Hildebrandt, Ex-Nationaltorhüter und Kinderbuchautor
Judith Hoersch, Schauspielerin, TV-Hebamme „Lena Lorenz“ im ZDF
„Es ist in diesen verstörenden Zeiten ohnehin schon schwer genug, den inneren Kompass zu finden. Wie soll es da erst kranken Kindern gehen, frage ich mich? Wir sollten ihnen die Hand reichen und Zuversicht schenken – in dieser oft verwirrenden Menschwerdung. So wie es die Älteren damals auch bei uns getan haben. Die HappyBaby Charity Tour geht diesen Weg mit der Deutschen Kinderkrebshilfe – und ich gehe ihn sehr gerne mit!“Judith Hoersch, Schauspielerin, TV-Hebamme „Lena Lorenz“ im ZDF
“Rennfahren ist eine Leidenschaft, die uns als Vater und Sohn eng verbindet. Wir kennen und akzeptieren die Risiken unseres Sports, denn sie sind kalkulierbar. Bei der Diagnose Krebs sieht das oft anders aus: Kinder sollten diese Grenzerfahrungen nicht machen müssen. Mit unserer Teilnahme an der HappyBaby Charity-Tour wollen wir die Deutsche Kinder Krebshilfe dabei unterstützen, die ersten Etappen auf dem Lebensweg etwas leichter zu machen.Klaus (DTM-Legende) und Luca Ludwig (Gewinner ADAC GT Masters), Autorennfahrer
Bernd Schneider, Autorennfahrer (DTM-Rekord-Champion)
“Ich habe als 5-Jähriger mit dem Kartfahren begonnen und bin mit 11 mein erstes Rennen gefahren. Mit 16 war ich dann Kartweltmeister. Heute blicke ich auf viele spannende Jahre im Rennsport zurück. Mit einer Krebsdiagnose im Gepäck wäre mein Leben sicher anders verlaufen. Wie, weiß ich natürlich nicht. Ich wünsche aber jedem jungen Menschen, seine Entscheidungen frei von Angst und Krankheit treffen zu können. Dafür arbeitet die Deutsche Kinderkrebshilfe, für die ich mich im Rahmen der HappyBaby Charity Tour sehr gern engagiere.Bernd Schneider, Autorennfahrer (DTM-Rekord-Champion) 
Jumbo Schreiner, Pro7/Galileo-Food-Tester und Botschafter der Bayerischen Krebshilfe
„Ich hatte selbst einen Fall von Krebs in der Familie. Dann rückt das Leben schnell in den Schatten. Und wenn es Kinder trifft, tut es besonders weh. Da ist man froh, wenn man Freunde an der Seite hat, die Licht ins Dunkle bringen. Dazu zähle ich ganz besonders auch die Deutsche Kinderkrebshilfe, die ich als Botschafter der HappyBaby Charity-Tour sehr gern unterstütze.“Jumbo Schreiner, Pro7/Galileo-Food-Tester und Botschafter der Bayerischen Krebshilfe

HappyBaby-Händler der Charity Tour

Marcus Braum, Geschäftsführer von HappyBaby Bad Homburg
„Unser HappyBaby-Slogan heißt ‘Von Anfang an glücklich’. Die Realität von krebskranken Kindern sieht oft anders aus, und bis zum Glücklichsein ist es dann ein steiniger Weg. Die HappyBaby Charity-Tour hat sich auf die Fahne geschrieben, hier zu helfen. Lassen Sie uns gemeinsam die Spenden-Box für die Deutsche Kinderkrebshilfe zum Bersten bringen! Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie mit.“Marcus Braum, Geschäftsführer von HappyBaby Bad Homburg
Thorsten Eick, Leitung Einkauf im Maschal Einrichtungshaus, HappyBaby Varel
„Viele junge Menschen haben in diesen Krisenzeiten Angst vor der Zukunft. Und da ist es mit guten Worten allein nicht getan. Schon gar nicht, wenn schwere Erkrankungen im Kindesalter festgestellt werden. Die Arbeit der Deutsche Kinderkrebshilfe ist deshalb gar nicht hoch genug zu bewerten und verdient jede Rückendeckung. Wir freuen uns auf die HappyBaby Charity-Tour hier bei uns und auf viele „Mitmacher“ aus der Region!“ Thorsten Eick (Ltg. Einkauf) vom Maschal Einrichtungshaus, HappyBaby Varel 
Michaela Grochowina, HappyBaby Pfaffenhofen
„Es gibt kaum eine emotionalere Branche als unsere. Aber so groß die Glücksgefühle sind, so groß ist auch die Verzweiflung, wenn das Kind lebensbedrohlich krank ist. Deshalb engagieren wir uns im Rahmen der HappyBaby Charity-Tour für die Deutsche Kinderkrebshilfe und bitten die ganze Bevölkerung um ihre Mithilfe. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen einen fröhlichen Tag verbringen und dabei das Portemonnaie so weit wie möglich öffnen. Jeder Betrag hilft!“ Michaela Grochowina (und Sabine Grochowina-Weber) vom HappyBaby Pfaffenhofen  
Roswitha Jungmann vom HappyBaby Brixen
„Eltern tun alles, was sie können, damit es ihren Kindern gut geht und sie sicher durchs Leben kommen. Doch manchmal stoßen sie dabei an ihre Grenzen. Gerade bei Krankheiten. Ich bin deshalb froh, dass es Organisationen wie die Deutsche Kinderkrebshilfe und Peter Pan gibt. Doch auch Helfer brauchen Unterstützer. Deshalb machen wir bei der HappyBaby Charity-Tour mit. Gemeinsam mit Ihnen, liebe Südtiroler, können wir hier etwas wirklich Sinnvolles tun. Das Wohl der Kinder geht uns alle an, überall!“ Roswitha Jungmann von HappyBaby Brixen
Roman Klauser, HappyBaby Esslingen
„Wir arbeiten dafür, dass Kinder einen möglichst guten Start ins Leben haben. Leider klappt das nicht immer und man mag sich gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn der Nachwuchs krank ist. Deshalb ist es für mein Team und mich eine Herzensangelegenheit, bei der HappyBaby Charity-Tour mitzumachen. Ich bin sicher, dass es ganz vielen Menschen in der Region genauso geht. Kommen Sie vorbei, feiern Sie mit uns und spenden Sie für einen wirklich guten Zweck! Von Herzen, Danke!“ Roman Klauser, Inhaber von HappyBaby Esslingen
Andreas Neher, HappyBaby Neu-Ulm
„Persönlich versuche ich immer, aus allem was passiert, etwas Positives mitzunehmen. Das geht aber zugegebenermaßen leichter, wenn die Dinge rund laufen. Bei einer Krebserkrankung des Kindes ist es für alle unmittelbar Beteiligten wahnsinnig schwer, die Spur zu halten. Die Deutsche Kinderkrebshilfe leistet hier Großartiges und gibt dringend benötigte Orientierung. Diese Arbeit wollen wir auf der HappyBaby Charity-Tour ideell und finanziell unterstützen. Liebe Neu-Ulmer, machen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie!”Andreas Neher, Inhaber von Hoppala, HappyBaby Neu-Ulm 
Doris Severt, Inhaberin HappyBaby Coesfeld
„Wir wissen, wie wichtig es ist, junge Eltern und Familien auch nach der Geburt der Kinder zu begleiten. Es sind viele Fragen offen und es gibt viele Unsicherheiten. Wie mag das erst sein, wenn eine Krebsdiagnose beim eigenen Kind dazu kommt? Hier ist die Deutsche Kinderkrebshilfe eine wichtige richtige Anlaufstelle, die wir im Rahmen der HappyBaby Charity-Tour gern unterstützen! Wir laden alle Coesfelder herzlich ein und hoffen auf ein großartiges Spendenergebnis.“ Doris Severt (Inhaberin) von HappyBaby Coesfeld

Die Veranstalter

Jochen Pohle, CRO der EK
„Junge Familien und Kinder aller Altersstufen zählen zu den wichtigsten Zielgruppen unseres Unternehmens. In Einzelhandelsbranchen wie Babyausstattung, Spielwaren, Sport oder Fashion rücken unsere Händlerinnen und Händler in ihren Geschäften ganz nah an die Menschen heran. Solche Beziehungen enden nicht an der Ladenkasse. Deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Handelspartnern aus dem Geschäftsfeld EK Home die HappyBaby Charity Tour ins Leben gerufen.“Jochen Pohle, CRO der EK
André Babenhauserheide, Leitung Vertrieb und Marketing EK Home/Familie
„Das Leben ist schon ernst genug. Deshalb setzen wir bei der HappyBaby-Charity-Tour trotz des ernsten Hintergrundes auf den Spaß-Faktor. Oder auch gerade deswegen. Auf der Reise von Norddeutschland bis nach Italien stehen Veranstaltungen auf dem Programm, die den Kindern Freude machen und die Erwachsenen bewegen sollen, Gutes zu tun. Wenn das klappt, haben wir alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Wir freuen uns über das große Engagement unserer Happy Baby-Händlerinnen und Händler, über die vielen Influencer, die uns unterstützen und über die bekannten Namen, die sich für unsere gute Sache einsetzen. Danke auch an die Industriepartner, die tolle Sachpreise zur Verfügung stellen.André Babenhauserheide, Leitung Vertrieb & Marketing EK Home/Familie, Mit-Initiator der Tour
Daniel Kullmann, Leiter Corporate Marketing and Communications und Mit-Initiator der Tour
„Als wir Anfang 2022 mit den Planungen anfingen, hätten wir uns nicht träumen lassen, wie viele offene Türen wir mit dieser Idee einrennen. Wir freuen uns über die große Bereitschaft unserer Händlerinnen und Händler, die Events vor Ort auf die Beine zu stellen, über die Unterstützer aus der Influencer-Szene und über die engagierten Prominenten, die an den Etappenzielen ihr großes Interesse an der Thematik mit ihrer Bekanntheit verbinden. Uns alle eint ein Ziel: So viele Menschen wie möglich zu sensibilisieren und so viel Geld wie möglich zu sammeln. Ich bin darüber sehr glücklich!“Daniel Kullmann, Leiter Corporate Marketing & Communications; Mit-Initiator der Tour

Das Ziel

Die Deutsche Kinderkrebshilfe setzt sich für die Erforschung und Bekämpfung von Krebserkrankungen im Kindesalter ein. Und das kostet viel Geld. Daher wollen wir so viel Spenden wie möglich sammeln!

Die Händler

Menschen, die in der Baby-Branche arbeiten, liegt das Wohlergehen von Kindern per se am Herzen. Unsere lokalen HappyBaby-Partner empfangen die fahrenden „Botschafter“ im Rahmen eines Events.

Und diese Händler machen 2022 mit. Bei ihnen macht die Charity-Tour Station Halt und hier kannst Du Promis treffen, die die Aktion unterstützen:

26. September 2022

HappyBaby Partner “Maschal Einrichtung” und HappyBaby Coesfeld

In Varel sind von 10.00 bis 12.30 Uhr RTL-Moderatorin Sandra Eckhardt​ und die ehemalige Daily Soap Schauspielerin und jetzige Mommy-Influencerin Nina Bott vor Ort (Website) und in Coesfeld sind RTL-Moderatorin Mara Bergmann, Nina Bott (s.o.), Ex-Rennfahrer Klaus sowie Sohn Luca Ludwig, vor Ort. (Website)

Tag 1: Bilder und ein Video

26. September 2022

27. September 2022

HappyBaby Partner “Möbelland Hochtaunus”

In Bad Homburg sind von 14.00 bis 17.00 Uhr die Charity-Botschafter Klaus und Luca Ludwig, beide Rennfahrer, sowie der Sportredakteur, Moderator und Reporter Kai Ebel vor Ort. (Website)

Tag 2: Bilder und ein Video

27. September 2022

28. September 2022

HappyBaby-Partner Esslingen

In Esslingen wird die Charity-Aktion vor Ort von 14.00 bis 17.00 Uhr unterstützt durch Judith Hoersch, die als Schauspielerin die Hebamme in der ZDF-Reihe „Lena Lorenz“ spielt. (Website)

Judith Hoersch: Schauspielerin – spielt die Hebamme in der ZDF-Reihe „Lena Lorenz“

Tag 3: Bilder und Video

28. September 2022

29. September 2022

HappyBaby-Partner “Hoppala Babyausstattung”

Auch in Neu-Ulm wird die Charity-Tour durch Botschafter supportet. Hier sind von 14.00 bis 17.00 Uhr der ehemalige National-Fußballspieler Timo Hildebrand und die Schauspielern Judith Hoersch mit dabei. (Website)

Tag 4: Bilder und unser Vlog

29. September 2022

30. September 2022

HappyBaby-Partner “Fachmarkt Grochowina”

In Pfaffenhofen kannst du von 14.00 bis 17.00 Uhr den ehemaligen brasilianischen Fußballspieler Giovanne Élber sowie die DTM-Rennfahrer-Legende Bernd Schneider treffen. (Website)

Tag 5: Bilder und unser Vlog

30. September 2022

01. Oktober 2022

HappyBaby Partner “Jungmann”

Und zum Abschluss der Charity-Tour sind in Brixen von 10.00 bis 13.00 Uhr der Galileo Food-Tester Jumbo Schreiner und der italienische Schauspieler Riccardo Angelini vor Ort. (Website)

Tag 6: Bilder und unser Vlog

01. Oktober 2022

Jetzt dabei sein und bequem über Deine Online-Banking-App spenden!

Und so geht`s:

  1. Mobile-Banking-App öffnen
  2. Aktion „Überweisung“ auswählen
  3. GiroCode einscannen (Dadurch werden alle Daten in das Überweisungsformular übertragen: Empfänger, IBAN, BIC und Verwendungszweck.)
  4. Individuellen Spendenbetrag eingeben.
  5. Überweisung wie gewohnt per Tan freigeben.
  6. Fertig!

Alternativ kannst du natürlich auch per klassischer Überweisung spenden:

  • KREISSPARKASSE KÖLN
  • IBAN: DE65 3705 0299 0000 9191 91 (aus dem Ausland: BIC: COKSDE33XXX)
  • Verwendungszweck; “HappyBaby Charity Tour” (nicht vergessen)

Wir bedanken uns ganz herzliche für Deine Spende, egal wie groß oder klein!

Unterstützende Partner der Charity-Tour 2022

Bereits jetzt haben eine Reihe von Marken und Unternehmen, die du von deinem Baby-Fachhändler vor Ort kennst, ihre Unterstützung zugesagt. Mit dabei sind:

Sponsoren und Partner der HappyBaby Charity Tour 2022